Cerro San Sebastian

von Achim

Eine sehr beliebte Wanderung im Parque Nacional Huerquehue ist der Sendero Cerro San Sebastian. Von dem Gipfel aus kann man, laut unserem Reiseführer, sieben Vulkane und zwölf Seen sehen. Oder waren es zwölf Vulkane und sieben Seen? Egal, wir wollten auf jeden Fall da hoch.

Mit einem Minibus ging’s gestern von Pucon zum Nationalpark, wo man schönerweise auch zelten kann. Heute morgen sind wir dann zeitig aufgestanden um noch genug Zeit für den Aufstieg von 700m auf 2000m zu haben.

Der erste Teil des Weges ist recht steil und dankbarerweise in einem wunderschönen Wald. Irgendwann kamen wir dann an eine Hochwiese, von der aus wir die ersten Vulkane sehen konnten:

Nach kurzer Zeit waren wir wieder im Wald. Das gefällt mir, ist so schön schattig da. Ausserdem ist das ein echt schöner Wald, in dem niemand groß herumpfuscht, sondern wo sich die Natur frei entfalten kann. Dementsprechend gibt es auch viele schöne große Bäume mit allerlei Flechten und Moosbehang.

Nach einer Weile waren wir weit genug oben um eine herrliche Aussicht auf die drei großen Vulkane im Süden zu haben:

Von links nach rechts: Lanin, Quetrupillán und Villarica.

Kurz vor dem Gipfel geht es über einen recht schmalen Kamm und wir hatten tolle Ausblicke nach links und rechts. Besonders schön ist die blaue Lagune mit den Araucaria-Bäumen, welche fast aussehen wie Palmen:

Aber auch in der anderen Richtung gibt es mehrere Seen:

Und im Norden noch den Vulkan Llaima, der sich im Nationalpark Conguillo befindet und 2009 seinen letzten Ausbruch hatte:

Nach Osten konnten wir in der Ferne lauter Berge sehen, die nicht mehr ganz so grün waren wie die direkt vor uns. Vermutlich waren das die argentinischen Anden, die wir vor zwei Monaten von der anderen Seite aus gesehen haben.

Wir hatten Glück mit dem Wetter, denn nicht allzu lange nachdem wir auf dem Gipfel angekommen waren, begann es bereits wieder zuzuziehen:

Wir haben noch ein bisschen auf dem Gipfel ausgeharrt in der Hoffnung dass sich die Wolken vielleicht wieder lichten mögen. Aber das hat nichts gebracht. Beim Abstieg war’s dann mit der Aussicht endgültig vorbei:

Das geht:

  • Vom Park-Ranger ein Stück mitgenommen werden
  • 360°C Rundum-Blick auf grüne Gipfel, blaue Seen und große Vulkane
  • Sardinen zum Vesper

Das geht nicht:

  • Zum registrieren voll den Umweg laufen müssen
  • Selfie-Sticks
  • Nur Kaltwasser-Dusche haben und wenn man dringend duschen muss ist’s natürlich deutlich kälter als gestern
Schlagworte:




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: