Als wir 2015 von unserer Rückreise aus Kanada wieder in Deutschland ankamen habe ich nicht schlecht gestaunt als wir irgendwann den Wurstautomat der Metzgerei Pum entdeckt haben. “Geile Idee!”, dachte ich mir damals. Und: “Freiburg ist ganz vorne mit dabei!” - schließlich war das hier wirklich nützlich und nicht irgendeine Bullshit-Innovation aus dem Silicon Valley.
Anscheinend hat sich das Konzept bewährt. Als Ursel 2021 in Freiburg war hat sie mir schon von dem Automaten-Supermarkt im Freiburger Hautpbahnhof erzählt. Bei unserem Familienbesuch über Weihnachten konnte ich ihn mir jetzt mal selbst anschauen:
Nicht so futuristisch wie es sich anhört - es stehen halt lauter Automaten rum. Aber man bekommt wirklich alles mögliche. Und in typisch Freiburger Manier alles schön lokal. Zum Beispiel Milchprodukte von der Breisgau Milch:
Es gibt auch Fleischwaren von der Metzgerei Hügle, Getreideprodukte von der Huber Mühle, Wein von der WG Bötzingen und sogar einen Automaten mit Stefans Käsekuchen:
Ist doch wirklich der absolute Knaller!
Und wer sich eine Erinnerung an seinen Besuch in Freiburg mitnehmen will, der kann sich sogar diese aus einem Automaten rauslassen:
Einfach clever, die Freiburger. ;)