Um die Fahrt von Kuala Lumpur auf die Insel Langkawi ein bisschen aufzubrechen, haben wir noch einen Zwischenstopp in Ipoh eingelegt. In dieser ehemaligen Minenstadt waren viele chinesische Gastarbeiter, die immer noch den kleinen historischen Kern des Städtchens prägen. Dort kann man durch die engen Gassen schlendern:

Es gibt allerlei netten Krimskrams:

Eine Besonderheit in Ipoh ist der “White Coffee":

Hm, sieht für mich gar nicht so weiss aus.
Es hat sich auch die Wandmalerei etabliert, sodass wir hier und da schöne Bilder gesehen haben:

Nach diesem kurzen Zwischenstopp ging es dann schon weiter mit dem Zug nach Alor Setar. Man muss allerdings wissen dass man hier etwas früher am Bahnhof sein sollte. Denn Anfangs darf man gar nicht auf’s Gleis:

Man setzt sich in die Wartehalle und wartet darauf dass die Ankunft des Zuges angesagt wird (so 15-20min vor Abfahrt). Dann wird das Ticket nochmal kontrolliert und man darf auf dem Bahnsteig. Allerdings wird der Zugang zum Bahnsteig 5min vor Abfahrt wieder geschlossen, man muss also pünktlich sein! Das Prozedere erinnert ein bisschen an den Flughafen, nur zum Glück ohne die ganzen Sicherheitskontrollen.
Der Effekt ist aber dass man ganz entspannt und mit viel Zeit ein- und aussteigen kann. Es gibt keinerlei Chaos oder Geschiebe. Der Zug selbst ist modern und angenehm:

Auf die Insel ging’s dann mit einer Fähre:

Nicht ganz so vertrauenserweckend wie der Zug, aber sie ist nicht untergegangen.
Das geht:
- Tolle indisch-malaiische Fusionsküche
- Zug fahren in Malaysia: er ist pünktlich, kein Stress beim Ein- und Aussteigen und jeder hat einen Sitzplatz
- Ähnlich sieht’s mit dem Bus aus: top Sache!
Das geht nicht:
- Versuchen in Ipoh um 19:00 was zu Essen zu finden und merken dass da schon alle Bordsteine hochgeklappt sind
- Zwei Kaffee trinken müssen, weil Ursel plötzlich feststellt dass da ja Eiswürfel im Kaffee drin sind und sie ihren Magen schonen will (da denkt man einmal als Nicht-Kaffee-Trinker “ich probier' das jetzt mal” und muss sich dann gleich zwei Becher von der Brühe reinschütten…)
- Schlafmangel - könnte das am Kaffee liegen?

