Nachdem wir ja gestern zum ersten Mal an einem Schiffswrack geschnorchelt sind, waren wir sehr gespannt auf die heutige “Reefs & Wrecks” Tour. Diesmal ging’s mit dem Boot richtung Westen. Erster Schnorchelstopp war das East Tangat Shipwreck (soweit ich das rausfinden konnte):

Das Schiffswrack eignet sich, aufgrund seiner geringen Tiefe, wohl gut für Tauchanfänger - daher auch die ganzen Bläschen.
Für uns als Schnorchler war das nächste Wrack, das Lusong Gunboat, aber noch viel besser:

Das, auf der Seite liegende Kriegsschiff, war vielleicht ein bis zwei Meter unter der Wasseroberfläche:

Die Sichtbarkeit war richtig top und es hat Spass gemacht ein bisschen entlang des Wracks zu tauchen. Erstaunlich wie viele Korallen sich auf dem alten Schiffsrumpf angesiedelt haben.
Nach einem kleinen Schnorcheltrip durch einen schönen “Korallengarten” sind wir dann zu unserem letzten Halt aufgebrochen, Pass Island:

Hier gab es wieder ein leckeres Mittagsbuffet. Und jede Menge, gut kletterbare, Palmen:

Direkt vor der Insel war ein richtig tolles Korallenriff:

Die Vielfalt an Farben und Formen war überwältigend. Leuchtendes Hellblau, kräftiges Lila, giftiges Hellgrün, sattes Goldgelb - und was man sich sonst noch so vorstellen kann:

Wir haben auch lebendige Riesenmuscheln gesehen:

Wenn man ein bisschen gewartet hat, hat man gesehen wie sie sich bewegt haben.
Eine richtig tolle Tour mit ganz besonderen Sehenswürdigkeiten. Hoffentlich bleibt die schöne Unterwasserwelt noch lange gesund und erhalten.
Das geht:
- Die faszinierenden Farben und Formen der Meeresbewohner
- Unsere Gruppe - kaum passt man mal nicht auf hat man ein paar nette Frankfurter mit auf dem Boot
- Der Frozen Yoghurt von Froco hier in Coron
Das geht nicht:
- Trotz Schlafmangels eine halbe Stunde zu früh aufstehen, weil man die Abfahrtszeit falsch verstanden hat - ärgerlich, aber besser so als andersrum
- Dringend die Bootstoilette benutzen müssen - die Details erspare ich euch (immerhin gab es auf dem Boot eine…)
- Die Hitze in unserer Unterkunft - wir fühlen uns ein bisschen wie Hänsel und Gretel im Backofen

