Braunkohle Tagebau 2 und Spreewald

von Achim

Beim gestrigen Besuch des Besucherbergwerks F60 hatte uns die Tourenführerin einen Tipp gegeben wo man den Tagebau Welzow-Süd besser in Aktion sehen kann. Während man am Welzower-Fenster, wo wir gestern waren, hauptsächlich die hinterlassene Mondlandschaft sehen konnte, sollte man hier die Maschinen aus der Nähe in Aktion sehen können.

Östlich der Gemeinde Proschim hat die Betreibergesellschaft LEAG einen Aussichtspunkt eingerichtet von dem aus man den Maschinen zuschauen konnte. Von dort aus haben wir sogar eine F60 in Aktion gesehen:

Zwar aus der Ferne, aber gut erkennbar.

Während die F60 mit ihren beiden angedockten Schaufelkettenbaggern nur dafür zuständig ist die Braunkohle freizulegen, wird selbige von riesigen Schaufelradbaggern abgetragen:

Um ein Gefühl für die Größe dieser Geräte zu bekommen, hier ein Bild des Schaufelrades nebst einem PKW:

Ein gutes Erklärungsvideo für die ganzen Vorgänge und Gerätschaften gibt es auf YouTube. Unglaublich was da für ein Aufwand betrieben wird und das sich das rechnet. Interessanterweise scheinen die Lausitzer ein eher positives Verhältnis zum Tagebau zu haben (zumindest die, mit denen wir gesprochen haben), obwohl dadurch ihre ganze Landschaft kaputt gemacht wird und regelmäßig Ortschaften weggebaggert werden. Laut dem Archiv der verschwundenen Ortschaften sind dem Tagebau in der Lausitz bereits 137 Orte zum Opfer gefallen. Für die lokale Bevölkerung scheinen die daraus entstehenden Arbeitsplätze jedoch Entschädigung genug dafür zu sein. Egal welche Einstellung man dazu hat: dies ist auf jeden Fall ein Teil des Preises der an irgendwelchen Orten auf der Welt für unseren Energiehunger bezahlt werden muss. Und einer dieser Orte ist hier in der Lausitz.

Nach dieser Umweltkatastrophe war der Zwischenstopp im Spreewald doch gleich Balsam für die Seele. Dort scheint die Welt noch in Ordnung zu sein:

Welch ein Kontrast!

Hier gibt es noch richtig alte traditionelle Häuser aus Baumstämmen. Diese sind vermutlich aber eher Anschauungs- als Wohnobjekt:

Neben Pferden, Kühen und Ziegen haben wir auch andere Nutztiere, wie z.B. Schafe gesehen. Allesamt hatten sie viel Platz und Auslauf:

Sehr beschaulich, der Spreewald.

Schlagworte:




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: