Verdonschlucht Wanderung

von Achim

Die Verdonschlucht bietet jede Menge Wandermöglichkeiten. Auf der Anfahrt zum Startpunkt hatten wir nochmal herrliche Blicke in die Schlucht mit dem türkisen Lauf der Verdon:

Wer genau hinschaut erkennt die ganzen Boote im Wasser.

In Rougon gibt es einen Wanderparkplatz direkt beim Aussichtspunkt Point Sublime der auch als Startpunkt für Wanderungen dient. Dort bietet sich einem ungefähr dieser Anblick:

Wir sind zur Schlucht abgestiegen, wo man dem Wasser sehr nahe kommt:

Aufgrund eines Staudamms, bei dem von Zeit zu Zeit Wasser abgelassen wird, ist es jedoch ratsam dem Wasser nicht zu nahe zu kommen, da dieses jederzeit schlagartig ansteigen kann (ähnlich den Flash Floods die wir aus den USA kennen).

Allerdings waren zu dieser Zeit jede Menge Canyoning Gruppen unterwegs (die roten Punkte auf dem Felsen am linken Flussufer):

Von daher vermuteten wir keine akute Gefahr: die örtlichen Führer sollten wohl den Zeitplan des Staudamms kennen.

Etwas ungewöhnlich an dieser Wanderung war, dass man ca. 15min durch einen Tunnel gelaufen ist. Hier gingen vermutlich früher mal Schienen durch. Auf der anderen Seite angekommen, ist man dann aber wieder froh über das Licht, die Wärme und die schönen Ausblicke:

Die Tour ist eigentlich eine Tageswanderung mit unterschiedlichen Start- und Endpunkten. Deshalb sind wir nach ein paar Kilometern einfach wieder umgekehrt.

Schlagworte:




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: