Tatra Gebirge

von Achim

Wir waren schon ganz gespannt auf das, uns vorher unbekannnte, Tatra Gebirge. Das Tatra Gebirge befindet sich in Polen und der Slowakei und bildet eine Art natürliche Grenze zwischen den Ländern.

Ein in ganz Polen bekanntes Wanderziel hier ist der Morskie Oko, ein Bergsee. Warum also nicht an den Klassiker halten? So ging’s nach später Anreise und ca. einer Stunde Stau in Zakopane gegen Nachmittag am Wanderparkplatz los. Wie gesagt, der Wanderweg ist sehr beliebt und es erwarten einen Horden von Wanderern, ungefähr wie bei uns am ersten Mai. Dazu kommen noch Pferdefuhrwerke die fußmüde Touristen den Berg hochziehen. Da wir aber ziemlich spät dran waren, kamen uns die ganzen Massen nun entgegen, was wir deutlich angenehmer fanden.

Die 9km lange geteerte Straße zum See ist recht entspannt zu laufen und kann eigentlich nur wegen ihrer schieren Länge als Wanderung bezeichnet werden. Aber man bekommt schon auf dem Weg schöne Blicke auf die umliegenden Berggipfel:

Man kommt auch an einem netten Wasserfall vorbei:

Und so geht’s immer weiter und weiter, unterwegs gibt’s auch noch eine Einkehr, bis man irgendwann am See ankommt:

Das Licht war leider nicht mehr ideal, dafür muss sich der Rummel, nachdem uns 2,5h lang Massen von Leuten entgegenkamen, schon deutlich gelichtet haben.

Um den See führt ein Weg, den wir auch noch in Angriff genommen haben:

Das Wasser des Morskie Oko ist super klar und man sieht immer wieder Fische vom Ufer aus:

Von der anderen Seite des Sees sieht es sehr friedlich aus und man vergisst fasst die ganzen Menschenmassen am Westufer:

Eigentlich kann man die Tour noch über die “Fünf Seen” verlängern. Dazu hat uns aber die Zeit und die Kraft gefehlt. Das heben wir uns für’s nächste Mal auf.

Schlagworte:




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: