Breslau

von Achim

Breslau (poln. Wrocław) ist die viertgrößte Stadt in Polen. Da sie gerade auf unserer Route lag und ich mir sie sowieso gerne anschauen wollte, sind wir hingefahren.

Die Altstadt wird von einem großen Platz rund um das imposante Rathaus bestimmt:

Rundherum stehen Häuser mit hübschen Fassaden, ähnlich denen der Hansestädte an der Ostsee:

Breslau war mir gleich sympathisch. Es ist nicht nur eine sehr junge Stadt, sondern war auch ein wichtiges Zentrum der antikommunistischen Bewegung während des Sozialismus in den 1980ern in Polen. Von dieser Bewegung stammt auch die Symbolik des Zwergs, der von den Aufständischen benutzt wurde um gegen das Regime zu protestieren. Heute ist der Zwerg eine Art Maskottchen von Breslau und überall in der Stadt stehen kleine Zwergenfiguren herum:

Es macht großen Spaß sie überall in der Stadt zu suchen und die verschiedenen Skulpturen zu fotografieren. Es gibt mittlerweile anscheinend über 600 davon!

Um uns zwischendurch etwas abzukühlen haben wir den Botanischen Garten besucht. Dieser ist sehr schön gestaltet und strahlt mit seinen zahlreichen Pflanzenarten Ruhe und Frieden aus:

Die Seerosen im Teich standen gerade in voller Blüte:

Und so viel Grün zieht natürlich auch jede Menge Leben an, wie z.B. Vögel oder diese hübschen Schmetterlinge hier:

Vom rumlaufen waren wir hungrig und haben dann das Restaurant Konspira entdeckt, welches uns durch dieses Plakat (“Nürnberg für Putin”) gleich in’s Auge gefallen ist:

Auch die Speisekarte ist sehr politisch und enthält allerlei Informationen zum Leben in Polen während des Kommunismus und zur antikommunistischen Bewegung. Es war die wohl lehrreichste Speisekarte die wir seit langem hatten und sehr liebevoll gestaltet.

Ach ja, das Essen konnte sich, wie überall in Polen, auch sehen lassen:

Super lecker!

Schlagworte:




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: