Wieder in Südafrika

von Achim

Das Abendessen gestern Abend in Lesotho will ich noch erwähnen, wir hatten “lamb chops”:

Richtig schön gewürzt und mit viel Kartoffelbrei und Gemüse. Super lecker!

Heute morgen haben wir dann noch kurz ein Foto von unserer Unterkunft gemacht:

Dann sind wir noch kurz nach Leribe in die “Stadt” gegangen. Auf den ersten Blick nicht so viel mehr als eine Ansammlung von Häusern und kleinen Wellblechgeschäften entlang der Hauptstraße. War interessant hier auch mal zu Fuß unter den Leuten unterwegs zu sein. Wir wurden wieder komisch angeschaut und manchmal haben uns die Leute gefragt wo wir hinwollen. Aber alle waren freundlich.

Danach sind wir wieder zurück nach Südafrika gefahren. In Lesotho wurden wir noch zweimal von der Polizei angehalten aber es gab aber keine Probleme. Der Grenzübergang zurück nach Südafrika war wieder schnell und unkompliziert. Nur kurz nach der Grenze kam schon unsere Unterkunft. Dort bekommen wir drei Mahlzeiten! Heute Mittag gab es “Trifle” zum Nachtisch. So ungewöhnlich dass ich es fotografieren musste:

Es sind zwei Schichten Wackelpudding mit Gebäck drin und obendrauf noch eine Schicht “custard” (sowas wie Vanillepudding).

Das hier ist eine Ferienanlage und sie veranstalten sogar Wanderungen mit den Gästen. Wir haben uns für die 16:15 Wanderung (gleich nach dem 16:00 Tee - kein Witz!) angemeldet. Ziel war eine Stelle mit Wandmalereien von Buschleuten:

An einer Stelle haben wir auf einer abenteuerlichen Hängebrücke den Fluss überquert:

Und hatten dann noch einen Ausblick auf die schönen Felsen in der Umgebung:

Schön nach dem ganzen rumgefahre wieder ein bisschen Bewegung zu bekommen.

Was diese Bilder nicht erzählen:

  • Das Fleisch hier ist richtig gut. Muss wohl, wie in Argentinien, am vielen Auslauf der Tiere liegen. Massentierhaltung ist also nicht nur richtig schlecht für die Umwelt und die Tiere, sondern auch für den Geschmack!
  • Komisch, heute morgen in Lesotho waren wir die einzigen Weissen beim Frühstück - kaum in Südafrika dreht es sich wieder und alle Gäste sind weiss und alle Bediensteten schwarz.
  • Als ich unseren Wanderführer gefragt habe was so über die Grenze geschmuggelt wird meinte er “Kühe”. Die Leute aus Lesotho bringen sie wohl nach Südafrika um sie hier ein paar Tage grasen zu lassen. Angeblich weil das Gras dort besser wäre. Tja, das Gras ist wohl immer grüner auf der anderen Seite…
Schlagworte:




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: