Tugela Falls

von Achim

Heute morgen sind wir schon ganz früh aufgewacht und siehe da - wolkenfrei:

Da haben wir schnell unsere sieben Sachen gepackt und sind nochmal in den Royal Natal NP gefahren um die Wanderung zu den Tugela Falls nachzuholen, die gestern in’s Wasser gefallen ist. Die Tugela Falls sind anscheinend die höchsten Wasserfälle der Welt (viele Quellen nennen jedoch die Angel Falls in Venezuela als die höchsten).

Der Start war am Wanderparkplatz beim Thendele Camp. Wir haben uns beeilt da wir Sorge hatten dass es wieder zuzieht. Nach viel Laufen durch offenes Grasland kamen wir dann in einen mystischen Urwald:

Die Tiere waren auch schon unterwegs und so haben wir neben Affen auch ein paar Elenantilopen gesehen:

In der Ferne war schon die Wand des “Amphitheaters”, die gestern komplett unsichtbar war, gut erkennbar:

So sind wir nach weiter strammem Marsch in die Tugela Gorge gekommen. Der Blick zurück hat sich gelohnt:

Nach etwas gekraxel durch die immer enger und tiefer werdende Schlucht sind wir irgendwann am Ende des Weges in der Schlucht angekommen. Normalerweise geht’s an dieser Stelle diese Kettenleiter hoch:

Die war jedoch, aufgrund von Sicherheitsbedenken der Parkverwaltung, leider geschlossen.

An dieser Stelle verzweigt sich die Schlucht. Der eine Arm ist sehr eng und ohne intensiven Wasserkontakt nicht zu erforschen:

Der andere Arm ist etwas breiter:

Der Ranger am Anfang des Weges hat uns schon darauf hingewiesen dass “die Kettenleiter kaputt ist, aber die Holzleiter funktioniert”. Nach ein bisschen suchen haben wir auch die Holzleiter gefunden:

Ein ziemlich wackeliges, halb in der Luft hängendes Konstrukt. Naja, was soll’s. Also hochgeklettert und festgestellt dass der Weg hier ähnlichen Charakter wie die Holzleiter hat: beängstigend. Aber wir haben uns noch die paar hundert Meter bis zum Aussichtspunkt durchgeschlagen, von dem aus man einen Blick auf die Tugela Falls erhaschen konnte:

Ja, das geht schon ordentlich runter (983m). Leider etwas wenig Wasser drin um diese Jahreszeit aber trotzdem ein sehr schöner Anblick.

Was diese Bilder nicht erzählen:

  • Wir waren heute die ersten auf dem Weg
  • Das hatte zur Folge dass wir den ganzen Tau vom, recht hohen, Gras aufgenommen haben - unsere Hosen waren klatsch nass
  • Wir waren gerade im Laden (es gibt hier Spar) und haben Vorräte eingekauft. Hier ist, ähnlich wie in den USA, alles etwas größer. Saft bekommt man in 5L Kanistern, Eier in 60er Packs und Mehl in 80kg Säcken.
Schlagworte:




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: