Auf der Havel

von Achim

Am Samstag wollten wir ein wenig aus der Stadt raus. Bei Rathenow fließt die Havel vorbei. Die kleine Stadt ist mit Öffis von Berlin erreichbar und bietet u.a. einen Kanuverleih. Also nichts wie in den Zug und los ging’s!

Nach anfänglichen Navigationsschwierigkeiten und beinahe Steckenbleiben im dichten Algensumpf (sowas habe ich noch nie gesehen) haben wir dann auch auf den Hauptfluss gefunden.

Nach ein paar hundert Metern haben wir etwas am Ufer gesehen und sind näher dran um es uns anzuschauen. Ein verendeter Bieber:

Ein seltsamer Anblick mit dem runden Loch in der Seite und so ganz ohne Fell. Auch keinerlei Bissspuren. Hat da jemand an der Havel gewildert?

Danach ging’s dann schöner weiter. An unserer ersten Raststelle haben wir Wasserschnecken im Wasser gesehen:

Die Tour ging durch kleine Nebenarme der Havel, welche mit großen Bäumen gesäumt waren:

An unserem zweiten Rastplatz konnten wir anlegen. Es gab sogar Sandstrand der zum Baden eingeladen hat:

Der Tag auf dem Wasser hat Spaß gemacht und es war gut mal wieder ein wenig in der Natur zu sein:

Kurz vor dem Aussteigen haben wir auf den Wasserpflanzen beim Steg noch einige kleine Frösche gesehen:

Ein schöner Abschluss der Wasser-Tagestour in Rathenow.

Schlagworte:




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: