Siete Tazas

von Achim

Der Parque Nacional Radal Siete Tazas befindet sich in der Nähe von Talca, einem Städtchen in ungefähr der Mitte von Chile. Die Anfahrt per Bus geht über Molina, von wo aus eine ca. 55km lange Straße zum Parkeingang führt. Die veranschlagte Reisezeit mit dem Bus für diese Strecke beträgt ungefähr 2,5h. Das liegt daran dass die Hälfte der Strecke ungeteert und in schlechtem Zustand ist. Es hilft natürlich nicht wenn dann auch noch der Bus in einer Baustelle schlapp macht:

Kein Problem, denn nach 1,5h kam bereits der nächste Bus durch und hat uns den Rest der Staubpiste bis an unser Ziel in den Camping-Bereich “Parque Ingles” nahe des Nationalparks gebracht. Dort angekommen waren wir erstmal beeindruckt von der Schönheit des Rio Claros, der dort unter einer abenteuerlichen Holzbrücke durchfließt:

Rio Claro ist in der Tat der passende Name für diesen Fluss.

Heute morgen sind wir dann die 4km auf der Staubstraße zum Parkeingang gelaufen. Für 5000 CLP bekommt man als Ausländer Zutritt zum Nationalpark:

Super, immerhin “nur” das Doppelte wie die Einheimischen und nicht das 20-fache wie am Taj Mahal. Auch wenn man es sich als Deutscher immer noch gut leisten kann halte ich nicht viel von diesem diskriminierenden Preis-Modell, welches in Südamerika jedoch recht verbreitet zu sein scheint.

Die “sieben Tassen” (Siete Tazas) des Rio Claro sind nicht weit vom Eingang des Parks entfernt:

Ein weiterer Höhepunkt des Parks ist der 50m hohe Wasserfall Salto La Leona:

Unter dem Wasserfall herrschte rege Picknick-Stimmung und viele Leute haben sich in dem klaren Wasser abgekühlt.

Am Abend haben wir uns dann noch zum Sternegucken an den Fluss bei uns am Zeltplatz gesetzt:

Leider beherrschen wir die Kunst der Nachthimmel-Fotografie nicht (im Gegensatz zu anderen), denn hier sieht man mindestens doppelt so viele Sterne als bei uns Zuhause.

Das geht:

  • Super klares Wasser
  • Nachthimmel mit Millionen von Sternen
  • Imbissbude die Honigbrot verkauft

Das geht nicht:

  • Sonderpreise für Ausländer
  • Fast Steine an den Kopf geworfen bekommen - Kinder, wollt ihr nicht woanders spielen?
  • Leute die einen Nachts mit der Taschenlampe anleuchten, am besten noch direkt in die Augen
Schlagworte:




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: