Biebrza Nationalpark

von Achim

Im Biebrza Nationalpark befindet sich das größte Moorgebiet in der EU. Hier gibt es eine Vielzahl von Tieren von Bieber bis zu Elchen. Da ich noch nie Elche in freier Wildbahn gesehen habe, aber schon viele Geschichten in Kanada gehört habe, war ich sehr gespannt darauf ob wir bei unserem Besuch wohl einen sehen würden.

Erstmal haben wir uns im Nationalparkzentrum in Osowiec Twierdza über den Park und die Möglichkeiten informiert. Hauptaktivität ist hier das Wandern zu Aussichtstürmen. Auf diesen kann man dann sitzen und auf die Tiere warten (bevorzugt in der Dämmerung). Da es an diesem Tag sehr heiss war, hat uns der Ranger versichert dass es extrem unwahrscheinlich ist tagsüber Elche zu sehen. Wir müssten bis Abends warten. OK, erstmal die Gegend erkunden.

Keinen Kilometer losgefahren, haben wir eine Schlange auf der Straße gesehen:

Das fängt schonmal gut an.

Wir sind dann zu einem der Türme gelaufen um uns einen Überblick über die Landschaft zu verschaffen:

Leider keine Elche. Gut, dann ging’s weiter an Bunkeranlagen vorbei und über einen Fluss:

Auf einem Bohlenweg ging’s dann weiter in das Sumpfgebiet, wo auf einmal ein riesiger Vogelschwarm am Himmel auftauchte:

Auf dem Weg gab’s, neben Horden extrem bluthungriger Schnaken, auch eine ganze Menge schöner Schmetterlinge:

Und so haben wir es dann auch, aufgrund der Hitze und der Schnakendichte dabei belassen und sind einfach weitergefahren. Man muss hier schon richtig ausgerüstet sein um den Blutsaugern etwas entgegensetzen zu können - besonders in der Dämmerung. Also gut, Elche haben wir keine gesehen. Dafür aber viel schöne Sumpflandschaft:

Schlagworte:




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: