Im Nebel

von Achim

Heute morgen sind wir gemütlich die letzten paar Kilometer vom Lager bis zum Ausgang des Krüger Parks gefahren, ohne jedoch irgendwelche Tiere zu sehen. Komisch, vielleicht hat ihnen jemand erzählt dass man das Numbi Gate besser meiden sollte. Wir haben es trotzdem gewagt, nachdem man uns gestern im Park versichert hat dass es sicher sei und dort bewaffnete Sicherheitsleute patroullieren. Hazyview, der Ort direkt beim Numbi-Eingang wirkt wirklich nicht sehr freundlich und so waren wir froh als wir aus der Gegend raus waren.

Erstes Ziel waren die Mac-Mac Falls in der Gegend um Graskop:

Wirklich schöne Wasserfälle in der engen Schlucht.

Danach sind wir noch ein kleines Stück bei den Fällen umhergelaufen und haben uns die Landschaft angeschaut:

Nächstes Ziel war dann der Pinnacle Rock, ein 30m hoher Granitpfeiler mit schönem Bewuchs obendrauf:

Sehr schön anzuschauen, auch wenn er immer etwas in Nebel gehüllt war.

Ziel Nummer drei für heute war dann “God’s Window”, nur ein kleines Stück weiter. Überall sind diese Pflanzen mit den schönen roten Blüten gewachsen:

Aber hier war es noch nebliger sodass uns der göttliche Ausblick verwehrt blieb:

Allerdings gibt es hier auch einen kurzen Pfad durch sehr schönen Urwald, der uns etwas entschädigt hat:

Am Ende des Pfades hat man dann einen Ausblick in’s Tal wo es ironischerweise keinen Urwald mehr gibt, sondern nur noch riesige Kiefer-Monokulturen:

Schön ist das nicht und erinnert mich doch gleich an den Schwarzwald (wo man es ja aber mittlerweile zum Glück wieder anders macht und gezielt Mischwald anstrebt). Ja, der Preis des “Fortschritts”. Lässt sich Wohlstand denn nicht mit gesunder Natur verbinden?

Was diese Bilder nicht erzählen:

  • Wir haben beide den Eindruck dass im Krüger NP deutlich mehr Frauen arbeiten als Männer: egal ob an der Rezeption, als nächtlicher Wachposten oder mit Maschinengewehr als Schutz für die Arbeitertrupps - man sieht sie überall und bei jeder erdenklichen Arbeit
  • Als wir die Frau an der Rezeption im Lager nach der Sicherheit am Numbi Gate gefragt haben hat sie nur genervt mit den Augen gerollt und gesagt “ja klar ist das sicher, kein Problem”. Sie sagte man könne sogar eine Eskorte anfordern, wenn man Sicherheitsbedenken hat.
  • In Graskop haben wir bei Harrie’s den “Chocolate Mousse Pancake” probiert. Das war die wohl krasseste Schokobombe die ich jemals gegessen haben (und wir hatten erst kürzlich “Death by Chocolate”…)
Schlagworte:




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: