Naturkundemuseum Berlin

von Achim

Wir wollten an diesem Sonntag, trotz des Schmuddelwetters, mal wieder ein bisschen raus kommen. Ursel war kürzlich im Naturkundemuseum und hat mir begeistert davon erzählt. Und da es dort Skelette von riesigen Urtieren gibt war ich auch sehr einfach für einen Besuch zu haben. Und wirklich, es wird gleich richtig losgelegt. In der Haupthalle wartet schon gleich dieses über 13m hohe Skelett eines Brachiosaurus auf die Besucher:

Der absolute Wahnsinn! Es gibt viele, teils interaktive, Infotafeln die einen in die damalige Zeit und die Lebenswelt der Dinosaurier eintauchen lassen. Sehr schön gemacht!

In einem angrenzenden Bereich geht es dann um die Erde und ihre Beschaffenheit. Dort gibt es viele interessante Informationen über die tektonischen Platten, wie sich diese im Laufe der Zeit vermutlich verschoben haben und was ihre Bewegungen für Auswirkungen auf unser Alltagsleben, in Form von Erdbeben oder Vulkanausbrüchen, haben können. Schon abgefahren dass die Kontinente über den flüssigen Erdkern gleiten und wahrscheinlich mal ganz anders ausgesehen haben. Einfach nur beeindruckend.

Beeindruckend war auch das Skelett eines Tyrannosaurus Rex:

Auch wenn Menschen und Dinosaurier die Erde nicht zur gleichen Epoche bevölkert haben kommt man doch nicht umhin sich vorzustellen wie es wohl wäre vor so einem Tier zu stehen. Vermutlich ziemlich furchterregend.

Er hat halt auch wirklich einen riesigen Kopf mit Zähnen die Aussehen wie kleine Säbel:

Als Mensch wäre man da vermutlich mit einem Haps weg. Wäre das jetzt angenehmer wie von einem Krokodil gefressen zu werden? Hm, wir werden es wohl nie herausfinden.

Es gibt noch andere Bereiche wo es um die Konservierung und das Ausstopfen von Tieren ging. Auch sehr interessant.

Ein weiteres Highlight für mich war noch der Bereich über das Universum. Neben zahlreichen Informationen über unser Sonnensystem gab es z.B. Kometenteile zu besichtigen. Sehr cool! Abgerundet wurde das Ganze durch einen gelungenen Film über die Entstehung des Universums (mittels Urknall) in dem auch sehr gekonnt seine Größe dargestellt wurde. Da ist unser Sonnensystem. Das ist in einem Arm der Milchstraße, deren Ausdehnung man auf bis zu 200.000 Lichtjahre annimmt. Und dann kommt da, in ca. 2,5 Millionen Lichtjahren Entfernung, unsere Nachbargalaxie, die Andromedagalaxie. Diese befindet sich, mit tausenden anderer Galaxien, in einem Galaxienhaufen. Von diesen gibt es auch wieder unzählige, die sich in Superhaufen gruppieren lassen, welche von Filamenten verbunden werden. Und das Ganze dehnt sich stetig aus und ist in fortwährender Bewegung. Die Ausdehnung ist weit jenseites meiner Vorstellungskraft und die Massendichte die am Ursprung des Entstehungspunktes des Universums vorgeherrscht haben muss… Alter! Ein unglaublich faszinierendes und anregendes Thema, wenn es gut aufbereitet ist - und das hat das Naturkundemuseum geschafft.

Auf dem Nachhauseweg konnten wir dann die kosmische Schönheit echt und in Farbe erleben:

Ein gelungener Besuch und ein lohnendes Ziel, auch für Familien mit Kindern.

Schlagworte: ,




Dies ist eine Antwort auf den Kommentar von . Antwort abbrechen [X]
Name:
Name:
Text: